1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
 
Grün-Weiss Neritz von 1983 e.V.

1983

Durch den Neubau der großen Turnhalle an der Masurenweg - Schule in Bad Oldesloe hatte der Schulverband Bad Oldesloe Hallenzeiten zu vergeben. Da Neritz zu dem Schulverband gehörte und dafür Beiträge zahlte, hatte die Gemeinde auch Anspruch auf diese Hallenzeiten.Dieses war für Dieter Dabelstein und Heino Kneesch Anlaß im Juni 1983 mit einer Hauswurfsendung in Neritz zu einer Gründung eines Sportvereins am 16. Juni einzuladen. ( Der 17. Juni war 1983 noch Tag der Deutschen Einheit.)

Am 16. Juni 1983 trafen sich ca. 20 Neritzer auf dem Hof von Dieter Dabelstein um den Sportverein Grün - Weiss Neritz zu gründen. Auf dieser Versammlung wurde festgelegt, daß am 29. Juli die 1. Jahreshauptversammlung stattfinden sollte.

Kurzprotokoll der 1. Jahreshauptversammlung am 29.7.83: Anwesend auf dem Hof von Dieter Dabelstein: Renate Kneesch, Renate Valtera, Astrid Wainowski, Ernst Gadow, Ernst Reher, Karl Wainowski, Walter Schulze, Gero Ohldag, Jörn Ruge,Achim Gadow, Detlef Lienau, Olaf Gadow, Sönke Gadow, Frank Schreve, Willfried Dziggel, Heino Kneesch, Georg Straub, Hildegard Dabelstein, Günter Kollmorgen, Jürgen Groot,Lienau und Dieter Dabelstein. ( außerdem waren noch Nico Kollmorgen, Maike Gadow, Michael Hehnen, Jens Kuschel und Ines Dabelstein im Verein ) Gesamt 27 Mitglieder.

Es wurden Hallenzeiten für die TT-Spieler bekanntgegeben und Heino Kneesch stellte eine kostengünstige TT-Platte vom "Nürnberger Bund" in Aussicht. Frau Facklam sollte gefragt werden, ob sie nicht als Übungsleiterin für die Gymnastik-Damen zur Verfügung stehen würde.

Der Satzungsentwurf, der von Henner Berg (KSV), Klaus Grentz (SC Elmenhorst) und Dieter Dabelstein erarbeitet war, wurde Punkt für Punkt durchgesprochen und erläutert. Ebenso wurde mit der Jugendordnung verfahren. Danach wurde folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Dieter Dabelstein

2. Vorsitzender: Heino Kneesch

Kassenwart: Georg Straub

Schriftführer: Sönke Gadow

Beisitzer: Jürgen Groot, Renate Kneesch

Die Ämter des Jugendwartes ( Detlef Lienau ) und des TT- Spartenleiters ( Günter Kollmorgen ) wurden nur kommissarisch besetzt.Nach den Glückwünschen zur Vereinsgründung durch den Bürgermeister Werner Lienau setzte die Versammlung die Beiträge fest:

aktive Mitglieder ab 18. Lebensjahr                  8,- / Monat

passive Mitglieder                                         5,- / Monat

jugendl. Mitglieder bis 18. Lebensjahr               5,- / Monat

Familienbeitrag ( Eltern u. 1 Kind )                   16,- / Monat

Aufnahmegebühren ( einmalig )                       10,-

Ab August trafen sich die TT-Spieler in der kleinen Gymnastikhalle zum Training.

1984

Auf der 2. Jahreshauptversammlung am 29. 2. 1984 konnte der 1. Vorsitzende Dieter Dabelstein 28 der mittlerweile 46 Mitglieder begrüßen. Er berichtete weiter von zahllosen Formularen und Anträgen, die zur Vereinsgründung ausgefüllt  und gestellt werden müssen. Der 2. Vorsitzende (Heino Kneesch), der Kassenwart (Georg Straub) und der 1. Beisitzer (Jürgen Groot) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der TT- Spartenleiter Günter Kollmorgen berichtete über ein reges Interesse und bat um eine zweite TT- Platte. Die Übungsleiterin der Damengymnastikgruppe, Helga Poppe, berichtete ebenfalls von reger Teilnahme der Frauen an der im Oktober 1983 gegründeten Sparte.


Am 11. März 1984 wurde ein AH-Hallenfußballturnier in Bargteheide veranstaltet, von dessen Überschuss Trikots für die Fußballer gekauft wurden.

Am 25. August haben wir an einem "Spiel ohne Grenzen" in Rümpel teilgenommen. Am 24. September begann die Punktspielrunde der TT- Sparte in der 7. Kreisklasse. In dem Winter 84 / 85 wurden verschiedene Fußballturniere besucht und man kam mit einigen Pokalen nach Hause.

1985

Die Jahreshauptversammlung am 1. März 1985 fand in der Gaststätte " Zur Schönen Aussicht " statt und der Vorstand konnte einen Rückgang der Mitgliederzahl auf 40 verzeichnen und auch sonst eine Dämpfung der Euphorie in den einzelnen Sparten beobachten.

Die Leitung der Gymnastiksparte liegt in Zukunft in den Händen von Martina Dziggel. Nachdem der Kassenwart den Kontostand vom 20. 1. 85 bekannt gab, wurden der 1. Vorsitzende ( Dieter Dabelstein ), der Schriftführer ( Sönke Gadow ) und die 2. Beisitzerin ( Renate Kneesch ) in ihren Ämtern bestätigt.

Als weitere Themen waren Vorschläge für einen Vereinswimpel gefragt und die leidige Beitragszahlung.Am 13. April fand wieder ein AH-Fußballturnier statt. Man kann sagen, dass diese Sparte den Namen Grün Weiss Neritz im Kreis Stormarn bekannt macht. Einige Pokale zeugen von den guten Leistungen dieser Truppe.

In der TT- Sparte gab Günter Kollmorgen sein Amt als Sparten- leiter auf. In der Punktspielrunde spielt unsere Mannschaft in ihren neuen Trikots in der 6. Kreisklasse und belegt einen Mittelplatz.

1986

Die Jahreshauptversammlung am 14. März 1986 fand in der Gaststätte "Am Neuen Teich" in Elmenhorst statt. (Die Neritzer Gaststätte war inzwischen abgebrannt.) Das gereichte Essen sollte als Entschädigung der immer wieder versprochenen Geburtstagsfeiern gedacht sein.

Von den z. Zt. 41 Mitgliedern konnten 31 begrüßt werden. Nachdem von den Sparten Tischtennis und Gymnastik nicht viel Neues zu berichten war, konnte der Kassenwart mit Datum vom 31.12. 85 von einem Guthaben berichten. Daher war es auch kein Wunder, dass der 2. Vorsitzende ( Heino Kneesch ) und der Kassenwart ( Georg Straub ) wieder in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Für Jürgen Groot (der sich nicht mehr zur Verfügung stellte) wurde Olaf Gadow als 1. Beisitzer gewählt. Nach dieser Wahl konnte die neue Satzung, die für die e. V. - Eintragung beim Amtsgericht und die Körperschaftssteuerfreistellung beim Finanzamt Lübeck notwendig war, verabschiedet werden.

Erstmalig wurde ein Festausschuß mit Willfried Dziggel, Hans- Jürgen Valtera, Christa Schreve und Hildegard Dabelstein gewählt. Im Mai 1986 fand dann endlich das schon lange geforderte Tischtennislaienturnier in der Masurenweghalle statt.

Am 19. Juli veranstaltete der Verein ein "
Spiel ohne Grenzen" auf der Hauskoppel von ehemals Hartjen in der Bergstraße. Mit Mannschaften vom SC Elmenhorst (AH), der Feuerwehr Neritz, aus der Bestestraße / Rötenweg und  der Alten Landstraße hatten die Beteiligten und die Zuschauer viel Spaß und es wurde noch lange gefeiert.

Zu einem weiteren "Spiel ohne Grenzen" fanden wir uns beim TSV Grabau ein und vertraten die Neritzer Farben mit einem 3. Platz.

Im Winterhalbjahr waren wieder die TT- Spieler aktiv, wenn auch die Spielerdecke sehr dünn ist, außerdem die Sparte Ü 32 der Fußballer, die den Verein weiter bekannt gemacht haben.

Das Jahr 1986 hat eigentlich den Durchbruch für den Sportverein gebracht.

1987

Auf der Jahreshauptversammlung am 27.3.87 wiederum in der Gaststätte "Am Neuen Teich" in Elmenhorst konnte der 1. Vorsitzende Dieter Dabelstein das erfolgreiche Jahr 1986 abschließen.

Der Verein umfasst zur Zeit 43 Mitglieder. Auch aus der Gymnastiksparte konnte von viel Spaß und Aktivitäten berichtet werden. Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende ( Dieter Dabelstein), der Schriftführer (Sönke Gadow) und die 2. Beisitzerin (Renate Kneesch ) in ihren Ämtern bestätigt.

Das Jahr 1987 war wieder eines der ruhigeren. Die einzelnen Sparten führten ihre turnusmäßigen Übungsabende bzw. Punktspiele durch, die  Fußballer waren auf verschiedenen Turnieren und stellten ihre neuen, vom Obsthof Lienau gesponserte,Trikots vor und man traf sich  im Juli zu einer gemeinsamen Fahrradtour rund um Neritz.

Ebenfalls im Juli nahm der Verein an einem "Spiel ohne Grenzen" in Grabau teil und errang unter großem Jubel den 1. Platz.

1988

Die Jahreshauptversammlung 1988 fand in Fischbek in der Gaststätte Stapelfeldt statt. Bei einem deftigen Bauernfrühstück konnte der Vorstand 22 der z. Z. 40 Mitglieder begrüßen. Der 2. Vorsitzende Heino Kneesch wurde bei den Wahlen von Ingo Gatermann abgelöst, der Kassenwart Georg Straub in seinem Amt bestätigt und der 1. Beisitzer Olaf Gadow wurde von Martina Dziggel ersetzt.

Das Jahr 1988 sollte wieder ein Jahr des Feierns werden, denn der 5. Geburtstag des Vereins stand auf dem Plan. Im Januar und März besuchten die Fußballer Turniere beim SV Rümpel und TSV Grabau. Der 5. Geburtstag wurde dann am 17. Juni mit der Einweihung des Bolzplatzes mit einem Mini- Bubenspiel Neritz gegen Elmenhorst, Vorführungen der Gymnastik-Damen und einem Fußballspiel Frauen gegen Kinder begonnen.

Am nächsten Tag folgte dann wieder ein "Spiel ohne Grenzen" mit Mannschaften aus Grabau, der Bestestraße, der Alten Landstraße, des Herrenweges/ Schmiedebergs, Bergstraße und der Feuerwehr. Mit viel Spaß und gutem Wetter konnte am Schluß die Mannschaft Herrenweg / Schmiedeberg als Sieger gefeiert werden. Ein paar frohe Stunden bei Torwandschießen, Sackhüpfen und Tanz im Zelt  ließ den Tag ausklingen.

Im Herbst nahmen die Fußballer noch an einem Feldturnier der Stadt Bargteheide teil und im Winter hatte die Tischtennissparte sich wieder zu den Punktspielen angemeldet.

1989

Die Jahreshauptversammlung am 3. März 1989 fand wieder bei Stapelfeldt in Fischbek statt. Wieder bei Bauernfrühstück und guter Laune konnte der Vorstand 26 Mitglieder begrüßen. Die zur Wahl stehenden 1. Vorsitzender (Dieter Dabelstein), Schriftführer (Sönke Gadow) und 2. Beisitzerin (Renate Kneesch) wurden in ihren Ämtern wieder bestätigt.

Das Jahr 1989 begann mit 4 Hallenfußballturnieren, von denen wir nach 1984, 1985, 1987 auch wieder eines ausrichteten. Im August des Jahres fuhren wir mit den Neritzer Jugendlichen mit einem Bus zum Freizeitpark nach Trappenkamp. Bei verschiedenen Spielen und Verzehr der mitgebrachten Getränke und Würstchen gelang ein harmonischer Nachmittag.

Am 16. September veranstaltete der Sportverein ein Straßen-Fußballturnier auf dem Bolzplatz. Die Mannschaften aus der Bergstraße, Alten Landstraße und Schmiedeberg konnten nicht verhindern, daß die Mannschaft der Bestestraße als Sieger hervorging. Nach einem Spiel Frauen gegen Kinder endete der Nachmittag in froher Runde.

Im Herbst erhielt die Tischtennisabteilung 2 neue Tischtennisplatten, um ihre Spiele in der 7. Kreisklasse zu bestreiten. Am 12. Dez. erfolgte die Anerkennung des Vereins als gemeinnützige Institution und somit sind Spenden an den Verein steuerlich absetztbar. Am 15. Dez. hatte der Verein zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Sportlerklause nach Elmenhorst eingeladen. Bei gutem Essen und weihnachtlichen Gesängen wurde der Abend genossen.

1990

Das Jahr 1990 begann gleich mit Paukenschlägen: die Fußballer holten bei ihrem eigenen Turnier den 1. Platz und die Tischtennis- Mannschaft wurde Kreismeister in der 7. Kreisklasse. Folgende Spieler waren für Neritz im Einsatz: Ulrich Hehnen, Christian Schintag, Manfred Thomsen, Heino Kneesch, Walter Steinfatt, Georg Straub u. Dieter Dabelstein.

Auf der Jahreshauptversammlung am 16. Februar, erstmalig im Kameradschaftsraum der Feuerwehr,konnte der Vorstand 22 der 42 Mitglieder begrüßen. Er berichtete darüber, daß die Planung für das Jahr 1990 vorsehe, eine Sportabzeichen-Saison einzuführen. Näheres müsse aber noch mit dem Kreissportverband geklärt werden. Nachdem die Spartenleiter ihre überaus positiven Berichte vorgetragen hatten, Jürgen Schreve für die Läufersparte sogar in Gedichtform, konnte der Kassenwart nicht nachstehen. Bei den anschließenden Wahlen wurden die Amtsinhaber (Ingo Gatermann als 2. Vorsitzender, Georg Straub als Kassenwart und Martina Dziggel als 1. Beisitzerin) bestätigt.

Nachdem im April in der Alten Landstraße ein Info-Kasten aufgebaut wurde, konnte man im Mai eine Auftaktveranstaltung für das Sportabzeichen abhalten und im Laufe des Jahres beteilgten sich 24 Interessierte, die am Jahresende ihre hochverdienten Abzeichen im Gemeindezentrum in Elmenhorst erhielten.

Die Fußballer hatten wieder an verschieden Turnieren teilgenommen, unter anderem in Fischbek, und waren mit Pokalen heimgekehrt.

Die Tischtennisspieler absolvierten ihre Punktspielrunde in der 7. Kreisklasse und die Gymnastik-Damen hatten viel Spaß bei ihren wöchentlichen Übungsabenden mit Helga Poppe.

1991

Das Jahr 1991 begann mit einer Rodelpartie, mit Punsch, Kakao und Matratzen an Emil´s Berg und der Jahreshauptversammlung von 30 der 44 Mitglieder wiederum im Feuerwehrgerätehaus im Februar.

Auf dieser Versammlung konnte der Vorstand den neuen Vereinswimpel endlich präsentieren. Er zeigt auf weißem Grund die in grün gestickten Symbole der 4 im Verein ausgeführten Sportarten: Tischtennis, Gymnastik, Laufen und Fußball. Außerdem wurde bekanntgegeben, daß der ''Obsthof Lienau Neritz'' als Sponsor für einheitliche Trainingsanzüge gewonnen werden konnte.

Der Bericht des Kassenwartes zeigte wieder das gute Wirtschaften des Vorstandes. So war es auch kein Wunder, daß die Vorstandsmitglieder Dieter Dabelstein (1. Vorsitzender), Sönke Gadow (Schriftführer) und Renate Kneesch (2. Beisitzerin) einstimmig wiedergewählt wurden. Der Jugendwart Detlef Lienau legte aus beruflichem Zeitmangel sein Amt nieder und Horst La Porte wurde dafür eingesetzt. Zum Schluß bedankte Dieter Dabelstein sich bei Sönke Gadow, Ingo Gatermann und Georg Straub für die geleistete Arbeit und bei Werner Lienau für die finanzielle Unterstützung mit einem gravierten Whiskyglas, das die Sportsymbole des Vereins zeigt.

Nach Fußballturnieren im März, gemeinsames Kegeln im April im Freizeitcentrum in Bargteheide, Mai-Lauf am 1. Mai wollten wir wieder ''Spiel ohne Grenzen'' im Juni veranstalten, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung.

Dafür konnte der 1. Vorsitzende in der Sportschule Malente einen Scheck über 400,- DM vom Landessportverband in Empfang nehmen. Diese Prämie war die Anerkennung für prozentual gute Beteiligung beim Sportabzeichenwettbewerb 1990 für Sportvereine bis 200 Mitglieder. Hier belegte Grün - Weiss Neritz den 2. Platz in Schleswig - Holstein.

Nach einem Wandertag im Oktober begann die Saison der Tischtennisspieler und Hallenfußballer wieder und so schloß das Jahr mit Weihnachtsfeiern in den einzelnen Sparten, zu denen der Verein 10,-- DM pro Mitglied zur Verfügung stellte.

1992

Das Jahr 1992 begann wie üblich mit der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus Anfang März. Mittlerweile besteht der Verein aus 51 Mitgliedern. Es wurde festgestellt, daß die Begeisterung beim Sportabzeichen nachgelassen hatte. Nach den Berichten der Spartenleiter z. B. Manfred Thomsen für die TT-Sparte: Die Spielerdecke ist sehr dünn!, Martina Dziggel für die Gymnastidamen in Gedichtform, Ingo Gatermann als Nachfolger für Jürgen Schreve für die Läufergruppe und Dieter Dabelstein für die Fußballer stellte der Kassenwart seinen Bericht dar, und zwar wurde im Jahr 1991 ein Minus von 1.194,35 DM erwirtschaftet.

Trotz dieses Finanzberichtes wurden der 2. Vorsitzende (Ingo Gatermann), Kassenwart (Georg Straub) und die 1. Beisitzerin ( Martina Dziggel) wiedergewählt. Für die geleistete Arbeit bedankte sich der Vorstand bei Horst La Porte und Willfried Dziggel mit einem gravierten Whiskyglas, bei Jürgen Schreve mit einem Wimpel und Michael Möller als 50. Mitglied mit einer Mettwurst.

Im weiteren Verlauf des Jahres trafen wir uns zu einem Bowling- und Kegelfrühschoppen im Freizeitcentrum in Bargteheide, zu diversen Spartenversammlungen, Trimm-Trab Aktion am 26. April auf dem Bolzplatz zu einem Lauf- und Wandertreff mit Kind und Tier, wie man auf einem Foto sehen kann, den Sportabzeichenübungen und als Hauptereigniss der Sternstaffellauf anläßlich des 125. Geburtstages des Kreises Stormarn, der durch Neritz führte und an dem Helga Poppe, Renate Valtera, Ernst Reher, Ingo Gatermann, Horst La Porte und Georg Straub teilnahmen und mit einer großen Schar weiterer Mitglieder in den Vereinstrainingsanzügen in das Oldesloer Travestadion einmarschierten, um vom Landrat Dr. Wildberg ein Staffelholz als Erinnerungsgeschenk zu erhalten.

Im Herbst nahm die Läufergruppe an einem Volkslauf in Fischbek teil und selbst veranstaltete der Verein ein Tischtennis-Laienturnier, um evtl. weitere Spieler für den Sport zu gewinnen. Außerdem traf man sich am nachfolgenden Tag zu einem Wandertag, um nachher bei Erbsensuppe in Detlef Lienau`s Halle das Wochenende ausklingen zu lassen.

Nachdem sich im Laufe des Jahres einige zum Bowling trafen (dieses ist keine Sparte im Verein), zeigten auch wieder die Tischtennisspieler ihr Können. Im Dezember trafen sich ca. 30 Mitglieder des Vereins zu einer Weihnachtsfeier in der Sportlerklause in Elmenhorst.

1993

Auch das Jahr 1993 begann, wie alle vorher, mit Tischtennis- Punktspielen, Fußball- Hallenturnieren und den Gymnastik- Übungsabenden und mit einer Jahreshauptversammlung im Februar im Feuerwehrgerätehaus. Diesmal eröffnete der Jugendwart Horst La Porte mit der Überreichung der Sportabzeichen an die Jugendlichen und Sönke Gadow als Sportabzeichen- Obmann mit der Überreichung an die Erwachsenen die Tagesordnung.

In diesem Jahr konnten 34 der mittlerweile 59 Mitglieder begrüßt werden. Diese mußten dann auch die Berichte vom Vorsitzenden und den Spartenleitern über sich ergehen lassen. Für die Laufgruppe berichtete Renate Valtera, da Ingo Gatermann sich mehr um das Sportabzeichenabnahmen kümmern wollte.

Der Kassenbericht wies wieder ein Minus aus. Aber auch in diesem Jahr hielten die Mitglieder zu ihrem Vorstand und wählten den 1. Vorsitzenden (Dieter Dabelstein), den Schriftführer (Sönke Gadow) und die 2. Beisitzerin (Renate Kneesch) wieder. Für besondere Verdienste erhielten in diesem Jahr Helga Poppe, Ernst Reher und Hans- Jürgen Valtera ein Whiskyglas. Zum Schluß der Versammlung wurde ein kurzer Ausblick auf den 10 jährigen Geburtstag, der im Juni 3 Tage lang mit Seifenkistenrennen, Spiel ohne Grenzen und gemeinsamen Frühstück gefeiert werden sollte, gehalten.

Das Frühjahr verstrich mit Fußballturnieren, Spartenversammlungen und Bowlingterminen. Im Mai dann zeigten sich die ersten Anzeichen der Geburtstagsfeierlichkeiten: Der 1. Vorsitzende Dieter Dabelstein wurde bei einer Kreissportverbandstagung mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet und am Freitag, d. 18. Juni war es dann soweit: Start des Seifenkistenrennens in der Alten Landstraße. Eine Gruppe aus Trittau brachten ihre Flitzer mit und somit viel Spaß für die Neritzer Kinder und die Rennsportbegeisterten. Die Sieger des Nachmittags hießen: 1. Malte Neelsen, 2. Robert Müller u. 3. Frank Olk.

Der Sonnabend war dann wieder ein Tag des ''Spiel ohne Grenzen''. Die Mannschaften aus Fischbek, Grabau, Elmenhorst, von der Feuerwehr, der ANW, der Gymnastik- Sparte und den Tischtennisspieler stritten um Zeiten und Geschicklichkeit. In einer Spielpause zeigten die Gymnastikdamen ihr Können und überreichten dem 1. Vorsitzenden eine Tafel, auf dem der Vereinswimpel vergrößert dargestellt war. Am Ende siegten die Feuerwehr vor Fischbek und Elmenhorst und man fand sich zu einem kleinen Festball im Zelt auf dem Bolzplatz wieder ein.

Hier wurden dann die Sieger des nachmittags geehrt und als kleine Überraschung des Vereins überreichte der Vorstand Vereinsnadeln mit einer 10 und einem bronzenen Ehrenkranz an folgende Gründungsmitglieder: Renate Kneesch, Renate Valtera, Hildegard Dabelstein, Elisabeth Lienau, Olaf Gadow, Sönke Gadow, Willfried Dziggel, Heino Kneesch, Georg Straub, Hans-Jürgen Valtera, Werner Lienau und Dieter Dabelstein. Nach einigen Glückwunschansprachen und kurzen Reden verbrachte man noch ein paar frohe Stunden bei Tanz und Musik.
Am Sonntag hatte der Verein zu einem großen gemeinsamen Frühstück die Dorfbevölkerung eingeladen. Der Festausschuß und ihre Helfer hatten ein rustikales Buffet aufgebaut und die Besucher ließen es sich bei der Musik der Saseler Feuerwehrkapelle schmecken und es konnten auch hier die Gründungmitglieder Ernst Reher und Ernst Gadow geehrt werden, sowie Hans Gadow, der als Namensgeber nicht fehlen durfte. Für die Kinder war eine Springburg aufgebaut und  auch diese konnten sich nach Herzenslust austoben. Es waren drei tolle Tage.

Des weiteren bestritten die Tischtennisspieler im Juni ein internes
Ranglistenturnier und der Verein lud im September zu einer Fahrradtour durch den Duvenstedter Brook ein. Mit viel Spaß und Kondition endete der Tag bei Dabelstein auf dem Hof. Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier, wieder in der Sportlerklause in Elmenhorst, ließ man das Jahr ausklingen.

1994

Auch das Jahr 1994 eröffnete der Verein mit einem Wintersportvergnügen, und zwar mit Schlittschuhlaufen auf einer Überschwemmung bei Hanne Engel. Bei Punsch und Würstchen konnte man seine Fähigkeiten auch auf dem Eis zeigen.

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand 31 der mittlerweile 63 Mitglieder begrüßen. Nach den weniger aufregenden Berichten des Vorsitzenden und der Spartenleiter, konnte der Kassenwart nach 2 mageren Jahren, wieder erfreuliches vermelden, denn der Kassenbestand am 31.12.93 hatte sich wieder erholt. Die Wahlen brachten auch keine Neuerungen, so daß Ingo Gatermann 2. Vorsitzender blieb, Georg Straub Kassenwart blieb und Martina Dziggel als 1. Beisitzerin bestätigt wurde. Nach langjähriger Arbeit im Festausschuß wollten sich Horst La Porte und Willfried Dziggel eine Pause gönnen, so daß im Festausschuß Knut Schadwill, Hans - Peter Vogt, Bernd Dockwarder und Christa Schreve tätig werden konnten. Renate Kneesch bekam ein Whiskyglas als Anerkennung für ihre Arbeit und Gero Ohldag, Ulrike La Porte, Christa Schreve, Sabine Straub, Martina Dziggel, Ingrid Kollmorgen und Waltraut Reher die 10 Jahres-Nadel des Vereins.

Nach den normalen Tischtennispunktspielen, Übungsabenden der Damen und den Hallenturnieren der Fußballer besuchte man auch Kleinfeld - Fußballturniere in Weede und beim SC Elmenhorst mit viel Spaß und weniger Erfolg. Die heimliche Truppe der Bowlingfreunde traf sich auch alle 4 Wochen und im Oktober startete man zu einer gemeinsamen Fahrradtour durch den Jersbeker Forst. Mit diversen Spartenversammlungen im Laufe des Jahres hatte man das Soll der Regularien erfüllt.

1995

Das Jahr 1995 begann mit aller Macht und sollte ein Jahr voller Termine und Aktivitäten werden. So hatten vor der Jahreshauptversammlung Ende Februar die Tischtennisspieler schon 5 Punktspiele absolviert, die Fußballer schon 3 Hallenturniere bestritten und ihre Spartenversammlung abgehalten, die Läufergruppe schon sich beim Lümmellauf im Hagen gezeigt und auch der Vorstand sich zu Sitzungen getroffen. Die Gymnastikdamen hatten mittlerweile mit Maren Semmelmann eine neue Übungsleiterin, da Helge Poppe Terminschwierigkeiten hatte.

Auf der Hauptversammlung im Kameradschaftsraum der Feuerwehr konnte der Vorstand 48 der insgesamt 82 Mitglieder (davon 11 Jugendliche, die zur vorausgegangenen Jugendversammlung und Sportabzeichenverleihung eingeladen waren, aber nicht stimmberechtigt sind) begrüßen. Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Spartenleiter, die alle die große Freude bei den Sporttreibenden lobten, erhielt der Kassenwart wieder das Wort und erklärte der Versammlung den Kassenstand vom 31.12.94. Darauf teilte der Vorstand mit, dass der Verein einen Betrag jahrweise festgelegt hat, um bei dem geplanten Mehrzweckhaus in Neritz für eine gute Ausrüstung zu sorgen. Die Wahlen des Vorsitzenden ( Dieter Dabelstein), des Schriftführers (Sönke Gadow) und der 2. Beisitzerin ( Renate Kneesch) gingen auch in diesem Jahr ohne Gegenstimmen über die Bühne. Auch wurde die Wahl des Jugendwartes Horst La Porte bestätgt. Unter Punkt Ehrungen konnten sich Jürgen Schreve, Detlef Lienau, Manfred Thomsen und Christian Schintag über die 10 Jahres-Nadel freuen. Nach Bendigung der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei allen Mitgliedern und besonders beim Festausschuss, der auch wieder zum heutigen Tag einen kleinen Imbiss vorbereitet hatte.


Im weiteren Verlauf des Jahres mit Fußballturnieren in der Halle und im Freien (z. B. Weede), Bowlingabenden der heimlichen 5. Sparte, Fahrradausflügen der Damen und der Jugend, Tischtennis- Punktspielen neigte sich 1995 mit Weihnachtsfeiern der Sparten und des Gesamtvereins im Mehrzweckhaus in Fischbek dem Ende zu.

1996

Wie das Vorjahr sollten auch 1996 viele Termine und Veranstaltungen das Sportjahr prägen. Es begann gleich am 3. Februar mit Schlittschuhlaufen auf dem Teich von Stebner und u. a. mit einem Hallenfußball-Turnier, auf dem die neue Ausrüstung der Spieler vorgestellt wurde; wieder gesponsert vom Obsthof Lienau.

Auf der Jugendversammlung im Februar wurde Willfried Dziggel als stellv. Jugendwart gewählt. Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand nur 28 der 79 Mitglieder begrüßen, aber bei der Terminflut verständlich. Die Berichte der Spartenleiter fielen auch nicht so positiv aus, so berichteten die Tischtennisspieler von Personalsorgen, die Gymnastikdamen von geringer Beteiligung, die Läufergruppe von kaum stattfindenden Lauftreffs, obwohl man eine herausragende Kraft in Martin Enke gefunden hatte, von dem einige tolle Ergebnisse mitzuteilen waren.

Nur die Fußballer konnten wieder von mehreren Pokalgewinnen berichten und auch von der Jugendabteilung konnte man einen Fahrradausflug und der Sportabzeichenabnahme erzählen. Der Kassenbestand konnte sich ebenfalls sehen lassen. Mit diesem guten Ergebnis waren die Wahlen vom 1. Vorsitzenden (Dieter Dabelstein), Kassenwart (Georg Straub) und 1. Beisitzerin (Martina Dziggel) reine Formsache.

Das Thema "Frauenbeauftragte" wurde mit der Begründung abgelehnt, dass man mit Helge Poppe eine Frauenwartin habe. Bei den Ehrungen erhielt Karin Gatermann die 10 Jahres- Nadel und so schloss sich die Versammlung wieder mit einem kleinen Imbiss.

Nach verschiedenen Sporttreffs der Sparten und das Aufstellen des neuen Mitteilungskasten, fuhr eine Fan- Gruppe zum Hansemarathon nach Hamburg, um Martin Enke bei seinem 1. Start  eines Marathonlaufes zu begleiten. Und tatsächlich, die mitgereisten Renate Valtera, Martina Dziggel, Willfried Dziggel, Bernd Dockwarder und Dieter Dabelstein entdeckten ihn zwischen ca. 8500 Läufern von denen er in 3 Std. 46 Min. 01 Sek. als 3292. Läufer ins Ziel kam.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war ein Geburtstagsfrühstück am 16. Juni (nach dem Vogelschießen) vor dem Feuerwehrhaus zu dem ca. 60 Personen erschienen.

Das zweite Halbjahr verlief ohne große Neuigkeiten, außer dass Martin Enke auch am Berlin-Marathon teilnahm und seine Zeit um ca. 30 Minuten verbesserte und ansonsten mit den normalen Übungsabenden und Spielen der Tischtennisabteilung, die allerdings zum Jahresende wegen Personalmangel den Spielbetrieb einstellen musste und den Fußballern, die mittlerweile bis zum Jahresende 23 Pokale ihr eigen nennen konnten.

1997



Dieses Jahr sollte auch wieder ein ruhiges werden. Die Jugendabteilung traf sich zum Besuch des Sea-Life Centre in Timmendorf und anschließend zur Jugendversammlung in der Gaststätte Pinocchio in Bad Oldesloe.

Die Jahreshauptversammlung verlief ohne Überraschungen, alle Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt, mehrere Mitglieder erhielten die 10 Jahresnadel des Vereins und die 34 Anwesenden der 79 Mitglieder erlebten einen geruhsamen Abend. Die Finanzsituation des Verein ist grundsolide.

Neben 10 Fußballturnieren und mehreren Bowlingabenden, sowie den allwöchentlichen Übungsabenden der Gymnastikdamen und Abnahmeterminen des Sportabzeichens traf man sich im August zu einer Kanutour auf der Trave, einige Herren besuchten die Sportsshow "ranissimo" in den Fernsehstudios in Hamburg - Tonndorf, im September veranstaltete man eine Fahrradtour, die bis über den Klingberg führte. Zum Jahresende hin wurden einige Weihnachtsfeiern spartenintern durchgeführt.

1998



Es war das Jahr des 15. Geburtstags des Vereins und so begann der Verein mit viel Schwung. Im Februar wurde ein Antrag an die Gemeinde gestellt, das "Spielplatz - Haus" als Jugend -u. Vereinshaus nutzen zu dürfen. Nach einer Bauvoranfrage beim Kreis und etlichen behördlichen Auflagen und keiner Unterstützung seitens der Gemeinde hat man das Vorhaben im Laufe des Jahres ad acta gelegt. Aber der Wunsch nach einem Vereins - u. Jugend-treffpunkt bleibt weiter bestehen.

Die diesjährige Jugendversammlung startete mit Schlittschuhlaufen in der Eishalle in Timmendorf und endete wieder in einem bekannten Oldelsloer Pizza - Lokal. Auch die Jahreshauptversammlung war nicht so ruhig wie in den Vorjahren, denn der Kassenwart Georg Straub hatte nach 15 Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt und die ehemalige Beisitzerin Renate Kneesch wurde zur neuen Kassenwartin gewählt. Als neuer Beisitzer wurde Andreas Lienau für Renate Kneesch und Peter Rose für Heike Möller gewählt. Hinsichtlich der Feierlichkeiten wurde der Festausschuß auf 4 Mitglieder aufgestockt.

Neben den routinemäßigen Fußballturnieren, Gymnastiktreffen, Sportabzeichenübungen und Bowlingabenden hatten man die 3 - Tagesfeier zum 15 jährigen Bestehen im Juni als Hauptaugenmerk eingeplant. Nachden die Feuerwehr und Dieter Dabelstein ihre Zelte zur Verfügung gestellt hatten und diese auf der Wiese vor der Bestebrücke aufgebaut waren, begannen die Festtage am Freitagabend mit einem Tischtennis - Laienturnier, der Sonnabend war geprägt von Vorführungen der Aerobic - Gruppe, den Gymnastik - Damen, einem Fußballspiel und mehreren Vergleichskämpfen, bei denen das Oberdorf als Sieger hervorging. Neben kleinen Spielgeräten und Kinderspielen wurde ein bunter Nachmittag angeboten. Mit Grillsachen, Lambrusco, Bier und anderen Getränken konnte man bei Musik und Tanz den Tag ausklingen lassen und am nächsten Morgen bei einem gemeinsamen Frühstück den Sonntag wieder gestärkt beginnen. Insgesamt waren es 3 schöne aber auch anstrengende Tage.

Im September startete ein Gruppe Jugendliche und Erwachsene zu einer 2 - tägigen Fahrradtour. Am 1. Tag ging es bis zum Zeltplatz in Wahlstedt, auf dem in mitgeführten Zelten übernachtet wurde. Nach fröhlichen Stunden auf dem Zeltplatz startete man nach dem Frühstück zum Erlebnispark Trappenkamp, um sich dort bei Grillfleisch gemeinsam zur anstrengenden Rückfahrt nach Neritz zu stärken. Beim Abschluß auf dem Hof von Dabelstein merkte man den Beteiligten die Strapazen an.

Das Jahr klang wieder mit den üblichen sparteninternen Weihnachtsfeiern aus.

1999



Wie in jedem Jahr begann die Reihe der Versammlungen mit der Jugendversammlung. Nachdem beim Kegeln und Bowling die Kräfte gemessen wurden, traf man sich zum Pizzaessen auf dem Bauhof in Bargteheide. Hier wurden die Sportabzeichen überreicht und auch Horst La Porte als Jugendwart wiedergewählt.

Die Jahreshauptversammlung des Vereins brachte nochmals personelle Veränderungen. Da der bisherige 2. Vorsitzende Ingo Gatermann aus zeitlichen Gründen zurücktrat, wurde Andreas Lienau zu seinem Nachfolger gewählt. Als Beisitzernachfolger für Andreas Lienau wurde Renate Valtera in den Vorstand gewählt, sodaß der Vorstand folgendermassen besetzt war:
1. Vorsitzender Dieter Dabelstein, 2. Vorsitzender Andreas Lienau, Kassenwartin Renate Kneesch, Schriftführer Sönke Gadow, 1. Beisitzerin Renate Valtera, 2. Beisitzer Peter Rose, Jugendwart Horst La Porte u. stellv. Jugendwart Willfried Dziggel.

Die 26 Anwesenden der mittlerweile 104 Mitglieder konnten ausserdem feststellen, das der Verein ca. pro Jahr des Bestehens 1 000,--DM auf die hohe Kante gelegt hatte. Bei diesem Bestand wollte der Verein bleiben und das Mehrguthaben hauptsächlich in die Jugendarbeit stecken. Dieses wurde dann teilweise verwirklicht, in dem die Fahrradtour zum Kreisjugendheim Lütjensee organisiert und wieder mit Übernachtung im Zeltlager durchgeführt wurde, ausserdem veranstaltete der Verein eine Kanutour mit Start in Lübeck auf der Wakenitz und die mit dem Abschluss im Garten von W. Dziggel endete. Anlässlich des Umzugs zum Stiftungsfest der Feuerwehr wurden die Kameraden vor dem Vereinskasten mit flüssiger Marschverpflegung beköstigt.

Ab Herbst nahm eine TT-Mannschaft wieder an den Punktspielen in der 6. Kreisklasse teil. Die Fussballer hatten im Verlaufe des Jahres an mehreren Hallen - und Feldturnieren teilgenommen. Das Thema Jugend- und Vereinshaus war 1999 ein brisantes Thema. Nachdem die Gemeinde den Antrag auf Erstellen eines solchen Hauses auf Kosten des Vereins auf dem Grundstück gegenüber dem Klärwerk auch abgelehnt hatte, sitzt der Frust gegenüber der Gemeindevertretung sehr tief.

2000

In diesem Jahr sind die Tischtennisleute die ersten Aktiven und beenden ihre Serie 1999 / 2000 mit dem letzten Platz in der 6. Kreisklasse. Die Jugendlichen trafen sich im Norderstedter Hallenbad und ausserdem in einer Pizzeria um ihre Jugend-versammlung abzuhalten. Die Fussballer bestritten verschiedene Hallenturniere, Gymnastikdamen u. Bowler vergnügen sich auf ihren Übungsabenden.

Die Jahreshauptversammlung brachte in diesem Jahr keine personellen Veränderungen und alle zur Wahl stehenden wurden einstimmig wieder gewählt. Bei dem Sportkamerad Heinz Buck (JuS Fischbek) wurde sich mit einem graviertem Glas für die 10jährige Unterstützung bei der Sportabzeichenabnahme bedankt. Die Finanzen können sich immer noch sehen lassen, sodaß der Verein einen Zuschuss für die Beschaffung von Trainingsanzügen u. Sweatshirts für die Fussballer und Trikots für die Tischtennismannschaft bewilligt. Ein Eigenanteil wird von den Empfängern entrichtet.

Im Juni trifft man sich wieder mit einer Gruppe per Pedes auf dem Zeltplatz Warder ( am Wardersee ) um dort zu übernachten. Nachdem durch schlechtes Wetter die Stimmung nicht berauschend war, suchte man am nächsten Morgen den baldigen Rückweg auf.

Durch die Erkrankung der Aerobic - Übungsleiterin Maren Lienau musste kurzfristig Ersatz gefunden werden. Der Sportverein JuS Fischbek war sofort bereit, die Damen aufzunehmen und seitdem nutzen nur die älteren Gymnastikdamen die kleine Masurenweghalle. Ebenso wie die Fahrradtour verregnete auch der Besuch des Hansa-Parks mit den Jugendlichen im September.

      

    

Es war eben ein Sch.... - Sommer. Die Feuerwehr wurde wieder mit einem Umtrunk bei ihren Umzug begrüsst und die Tischtennisleute starteten mit einer Frau (Elke Kröger) in die Saison 2000/2001.

Im Rahmen des technischen Fortschrittes begann der Verein mit den Fachleuten Peter Rose, Sönke Gadow u. Andreas Lienau einen Internet-Auftritt für den Verein vorzubereiten.

Als Wiederbelebung des Gemeinschaftsgefühles wurde im Dezember eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Sportlerheim in Elmenhorst veranstaltet.

2001

Auch das Jahr 2001 begann für die TT-Mannschaft mit dem letzten Platz in der 6. Kreisklasse, wobei in dieser Truppe der Spaß an erster Stelle steht.

Die Fussballer, unter der Leitung von Georg Straub, waren auch wieder früh am Jahresanfang unterwegs gewesen und hatten bei eigenem Turnier und als Gäste verschiedene Pokale mit nach Hause gebracht.

Die Jugend konnte erstmals im Feuerwehrgerätehaus ihre Versammlung abhalten. Die Beteiligung war aber sehr mau. Es scheint, ohne Hightlight fehlt das Interesse.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden wieder einstimmige Wahlergebnisse vermerkt und die Sportabzeichen-Saison wurde am 6. Mai eröffnet, die Fussballer feierten den 18. Geburtstag des Vereins am 16. Juni mit einem Kleinfeldturnier in Elmenhorst, weitere Turniere wurden in Sülfeld u. in Mollhagen beim SV Eichede mit mäßigem Erfolg besucht.

Der Höhepunkt des Jahres war die Kanutour am 7. Juli vom Parkplatz des Finanzamtes in Bad Oldesloe bis nach Wesenberg bei herrlichem Sonnenschein u. gelungenem Abschluss bei Willfried Dziggel im Garten.



Die geplante Fahrradtour musste leider wegen fehlender Teilnehmer abgesagt werden. Im Herbst begann die TT-Saison wieder und man/frau versuchte wieder den Gegnern das Fürchten zu lehren, was aber meistens nicht gelang. Die Gymnastikdamen, ob Alt oder Jung, besuchten mehr oder weniger ihre Übungsabende und so verlief der Rest des Jahres auch ziemlich ruhig.

 

2002

Ebenso begann das Jahr 2002, ruhig u. besinnlich, die TT-Sparte fuhr eine Niederlage nach der anderen ein, die Fußballer kamen mit Mettwurst u. Schinken von einigen Turnieren nach Hause. Bei 2 eigenen Fußballturnieren in der Masurenweghalle in Bad Oldesloe ließ man höflich den Gästen die bessere Platzierung. Die Gymnastk-Damen trafen sich zu ihren Übungsabenden. Auf der Jahreshauptversammlung wurden amtierende Vorstandsmitglieder einstimmig wieder gewählt und der Euro hielt im Kassenwesen seinen Einzug. Die Freiluftsaison begann mit einer total verregneten Sportabzeicheneröffnung. Der 19. Geburtstag des Vereins wurde mit einem großen Frühstücksbüffet mit anschl. Fahrradtour um Neritz herum gefeiert.



Start und Ziel der Fahrt war wieder bei Willfried Dziggel im Garten. Der Herbst und die Wintermonate brachten den TT-Spielern/innen auch keine Erfolge in der 5. Kreisklasse. Das Jahr wurde mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Gaststätte Siebenbergen in Elmenhorst beendet.

 

2003

2003 begann auch wieder ruhig. Routinemäßig zogen die einzelnen Sparten ihre Übungs- u. Wettkampfabende durch. Die TT-Leute bzw. Frauen hatten immer noch nichts dazugelernt, aber Spaß machte es noch allen. Auf der Jahreshauptversammlung zeichnete es sich schon ab: Wir bekommen Besuch vom Kreissportverband. Er überreichte uns einen Wimpel, denn der Verein besteht 20 Jahre.

Der Schriftführer Sönke Gadow gibt nach 20 Jahren sein Amt ab und es übernimmt Degenhard Straub.
Somit sieht der Vorstand folgendermaßen aus:
1. Vors.: Dieter Dabelstein
2. Vors.: Andreas Lienau
Kassenwartin: Renate Kneesch
Schriftführer: Degenhard Straub
1. Beisitzerin: Renate Valtera
2. Beisitzer: Peter Rose
Jugenwart: Horst La Porte, Stellv.: Willfried Dziggel
Spartenleiter: Fußball Andreas Lienau, Tischtennis Dieter Dabelstein.

Das, was sich schon auf der Jahreshauptversammlung ankündigte, setzte sich dann am Freitag, d. 20. Juni fort:

Beginn der 20 Jahr-Feier mit einem Dart-Turnier und einem TT-Laienturnier, am Sonnabend mit "Spiel ohne Grenzen" und Sonntag mit einem großen gemeinsamen Frühstück auf der Wiese an der Beste. Mit viel Spaß und guter Laune feierten der Sportverein und seine Gäste.




Besonders blieb der Besuch eines Männerballets aus Marne in Erinnerung. Die Akteure brachten das Festzelt zum Kochen und die Zwerchfelle zum Vibrieren.





Der Rest des Jahres war Routine: Die Fußballer fuhren wieder Lebensmittel ein (Würste u. Fleisch), die TT-Mannschaft Niederlagen und Spaß, die Gymnastkdamen Schweiß und lustige Abende und zur Weihnachtszeit alle ihre sparteneigenen Feiern.

 

 

2004

Das Jahr begann wie alle Jahre wieder: TT-Spiele, Fußballturniere(allerdings werden die Preise kleiner, da andere Mannschaften wohl besser werden, oder...)

Am 15 Febr. fuhren wir mit den Kindern u. Jugendlichen zur Kartbahn nach Hamburg-Nedderfeld. Mit Tempo und Kurventechnik erlebten wir einen schönen Nachmittag.

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins war der Posten des 2. Vorsitzenden von Andreas Lienau neu zu besetzen, dieser wird in Zukunft von Doris Straub ausgefüllt. Als neue Jugendwarte werden Willfried Dziggel u. Marion Occhibianchi vorgestellt.

Höhepunkt des Jahres war das mit der Feuerwehr zusammen veranstaltete Sommerfest am 31. Juli.

Durch die Arbeitsteilung konnte der Aufwand für beide Gruppen minimiert werden. Mit Fußballturnier, Geschicklichkeitsspielen u. Ponyreiten wurde ein interessanter Tag gestaltet.

Im August d. J. veranstaltete der Festausschuß eine Paddeltour auf der Alster mit zwischenzeitlichem Grillen auf einem Spielplatz. Abschluss war, wie immer, bei Marion u. Willfried Dziggel.



Der Rest des Jahres wurde mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Glantz-Hof in Delingsdorf abgeschlossen.

  2005

Auch 2005 sollte ein ganz normales Sportjahr werden: Fußballturniere, Tischtennisniederlagen und Übungsabende der Gymnastikdamen.

 

Mit einem Ausflug der Kinder u. Jugendlichen zur Eishalle nach Farmsen und anschliessendem Pizza-Essen im Feuerwehrgerätehaus begann das Jahr, mit Jahreshauptversammlung, Sportabzeicheneröffnung und dem Nordic-Walking Angebot im Frühjahr. Es meldeten sich Jung u. Alt, Männlein u. Weiblein: Insgesamt ca. 20 Personen. Es wurde eine Trainerin verpflichtet und im April ging es mit Elan los. Die Truppe um Frau Rudolph lernte die Grundbegriffe des Walkings und war heiß auf jeden der 8 Übungsabende. Nach der Auftaktrunde übernahm die 2. Vorsitzende Doris Straub diese Gruppe und warb auch hier neue Mitglieder für den Verein. Man wunderte sich, wieviele ältere Herren Spaß an diesem Sport hatten und noch haben.

Im Sommer fand wieder das gemeinsame Sommerfest mit der Feuerwehr statt. Der Sportverein übernahm wieder das Grillen. Mit Geschicklichkeitspielen, Ponyreiten u. Schminkaktionen verlebte man einen gemütlichen Nachmittag und Abend mit Tanz im Freien. Die Vereinsführung hatte neue Trainingsanzüge ausgesucht und so konnten sich einige Mitglieder neu einkleiden. Im Herbst d. J. litt die TT-Mannschaft unter Personalmangel und so wurde diese im Oktober abgemeldet.

 

2006

Am Anfang des Jahres 2006 zählte der Verein 124 Mitglieder ( 57 männl., 67 weibl.), eine stolze Zahl bei ca. 340 Einwohnern.

Man spürte den Drang der Walking-Gruppe wieder richtig loszulegen, aber der mal wieder " richtige " Winter mit teilweise -20° C ließ die Sportler lieber hinter dem Ofen.

Im April besuchte die Jugendabteilung den Indoor-Spielpark in Ahrensburg mit ca. 15 Kindern u. Jugendlichen und es hielt die Walking-Gruppe bei den ersten Sonnenstrahlen nicht auf, mit Doris Straub die Neritzer u. Grabauer Wanderwege unsicher zu machen.

Höhepunkt der Walking-Saison war die gemeinsame Einweihung des Rad- u. Wanderweges nach Grabau mit der Feuerwehr Neritz, die an diesem Tag ihren 10 km-Marsch nachholten und das anschliessende Essen im Feuerwehrgerätehaus.

Durch Doris Straub, die in Malente Wochenenden für Wochenden Fortbildungskurse für Übungsleiter besuchte, waren Kontakte zu einem Inliner-Fachmann aus Husum entstanden und am 17. Juni trafen sich ca. 20 Mutige, um sich von Hajo das 1 X 1 des Inline-Laufens zeigen zu lassen. Auf einem Bein, auf zwei Beinen, vorwärts, rückwärts, schnell, stoppend, in der Halle, auf Asphalt, auf Platten, auf Rasen, in der Half-Pipe: es geht immer. Nach dem doch etwas anstengenden Tag trafen wir uns wieder, wo sonst, bei Marion u. Willfried im Garten und beschlossen diesen Tag.



Bei verschieden Sparten- u. Vorstandssitzungen wurde auch das gemeinsame Sommerfest 2006 wieder geplant. Trotz Verpflichtung des Spielmobils des Kinderhauses Bargteheide war die Resonanz in der Neritzer Bevölkerung sehr mau.

Die TT-Truppe hatte sich wieder für eine Meldung zur Saison 2006/07 entschieden und die Personalprobleme hatte man im Griff.
Im September startete die Walking-Gruppe beim Volkslauf in Fischbek und kam mit sehr guten Ergebnissen zurück.

Mit einer gemeinsamen Vereinsweihnachtsfeier im Feuerwehrgerätehaus lies man das Jahr ausklingen.




 

2007

Das Jahr fing wieder mit den TT-Punktspielen an, wobei unsere Mannschaft den vorletzten Platz in der 6. Kreisklasse belegte. Die Fußballer haben bei verschiedenen Turnieren, u.a. in der Soccerhalle in Bad Oldesloe hintere Ränge belegt und durch altersbedingte Wehwehchen kann die Truppe auch nicht an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.

Die Gymnastikgruppe unter Helga Poppe besteht aus 14 Damen, die immer noch in der Gymnastikhalle der Masurenweg-Schule in Bad Oldesloe Montagsabend sich bewegen und am 1. Montag im Monat in Bargteheide in ein privates Seniorenheim zum Schwimmen gehen. Auf Initiative von Helga Poppe erhält der Verein das Gütesiegel " Pluspunkt Gesundheit DTB " vom Deutschen Turnverband verliehen.

Die Walking-Gruppe, die regelmäßig Dienstag u. Donnerstag die schöne Umgebung von Neritz durch den " Grabauer Wald " genießt, startet am 16. Juni zu einem Gegenbesuch des Inliner-Trainers Hajo nach Husum. Mit mehreren Gästen verbrachte man einen Regentag in Husum, den sich alle Teilnehmer etwas freundlicher vorgestellt hatten.

Die Sportabzeichen-Truppe versuchte durch verschiedene Werbung sich zu vergrößern, aber leider spricht dies die Neritzer nicht so sehr an. Aber man gibt nicht auf.

Hauptsächlich für die Jugend wurde am 16. Sept. eine Kanu-Tour auf der Alster geplant, aber sie ließ sich nicht dafür begeistern und so trafen sich ca. 15 Teilnehmer zu einer Bootstour durch Hamburger Fleete und den Besuch des Stadtparks.





 

2008

Das Jahr 2008 stand im Zeichen des 25. Geburtstages des Vereins. Im Frühjahr wurde schon geplant u. Veranstaltungsvorschläge gemacht.
Auf der Jahreshauptversammlung stand Doris Straub als 2. Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung und so wurde Georg Straub gewählt. Die Planung für das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) war soweit fortgeschritten, dass man sich Gedanken über Möglichkeiten von Spenden machen konnte und so entschied die Jahreshaupt-versammlung, dass der Verein 5. 000,- € für den Einbau einer Küche zur Verfügung stellen wolle.

Die TT-Crew belegte in der Saison den 7. Platz in der 6. Kreisklasse und man hoffte, dass nach der Fertigstellung des DGH neuer Schwung in die Abteilung kommt. Trotz alledem hat die Truppe viel Spaß bei den Spielen und danach.

Durch terminliche Schwierigkeiten konnte D. Straub die Walking-Gruppe nicht wie gewohnt betreuen, aber ca. 8 Personen hielten die Sache bei den Stöcken.

Die Gymnastik-Damen mit Helga Poppe freuten sich schon auf die Fertigstellung des DGH, um der lästigen Fahrerei nach Bad Oldesloe zu entgehen.

Im Juni war es dann soweit mit den Festlichkeiten:

Am Freitag,d. 20. Juni starteten wir die Jübiläumsfeiern mit einem Seifenkistenrennen in der Alten Landstraße.

Am Sonnabend,d. 21. Juni ein " Menschenkicker - Turnier " mit Neritzer Mannschaften auf dem Bolzplatz mit Hüpfburg, Zelt und vielen Annehmlichkeiten



und am Sonntag,d. 22. Juni ein weiteres Turnier mit befreundeten
Alt-Herren Mannschaften.



Nach den üblichen Übungs- u. Spielabenden begann im Herbst auch wieder die TT-Punktrunde in der 6. Kreisklasse. Die Einführung der "TT-Live" Spielbetreuung per Internet brachte einige Startschwierigkeiten.

Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Oldesloer Lokal "Zum Treffpunkt" klang das Jahr 2008 aus.

  2009

Anfang 2009 besuchte die Jugendabteilung eine Kartbahn in Hamburg-Nedderfeld und anschließend ein Lokal mit dem grossen "M".





Die Tischtennis-Mannschaft zog ihre Punktspiele weiter durch



und was im Jahr 2008 begann, wurde 2009 fortgeführt:

Der Bau des Dorfgemeinschaftshauses in Neritz

Mit viel Unterstützung der Neritzer, egal ob Sportler oder Nichtsportler wurde die Aufstockung des Feuerwehrgerätehauses vorangetrieben und es entstand u. a. ein ca. 130 qm großer Raum mit Bambusholz-Fußboden.

Die ersten Nutzer diese Raumes waren unsere Gymnastikdamen in den Sommerferien, also in einer Zeit, in der die Oldesloer Hallen sowieso geschlossen waren. Also noch ein Vorteil gegenüber den Schulhallenzeiten.

Nach der offiziellen Einweihung im August konnten auch die TT-Leute 2 Platten in diesem Raum aufbauen. Die Spielserie 2009/2010 wurde noch in Bad Oldesloe zu Ende gespielt. Man wußte auch noch nicht, ob nicht die gegnerischen Mannschaften mit dem Spielbetrieb ohne Duschmöglichkeiten einverstanden sind.

Im Winter nutzten sogar die Walker den Raum, um ihren Sport bei schlechter Witterung durch gymnstische Übungen zu ersetzen. Und so hatte der Verein eine neue Bleibe in Neritz gefunden und hofft nun auf neue Mitglieder.

Die Sparte der Gymnastik-Damen wurde von Anita Wickmann geleitet und für die TT-Sparte waren Heino Kneesch u. Sabine Straub verantwortlich.

  2010

Wie üblich überspannten die Punktspiele der Tischtennis-Mannschaft das Jahresende 2009 und den Jahresanfang 2010 und wer weiß, ob es an den neuen Räumen lag. Die Mannschaft belegte in der Abschlußtabelle den 4. Rang in der 7. Kreisklasse. Einige fremde Vereine fanden die Neritzer Räumlichkeiten (ohne Duschen) gemütlicher und warmherziger als das allgemeine Turnhallen-Flair und waren mit der Nutzungsmöglichkeit einverstanden.

Einige personelle Veränderungen hatte es auch schon gegeben, sodass mittlerweile Dörte Knop als 2. Vorsitzende und Ines Schmidtschek als Beisitzerin fungierten.

Die Walking-Gruppe versuchte eine neue Aktivierung von Lauf- u. Wanderfreunden, aber leider konnte keine Gruppe gefunden werden, außerdem hörte die Übungsleiterin Doris Straub auf und eine Kerntruppe von ca.6 Leuten walkte allein durch Wald u. Flur.

Die ca. 16 Gymnastikdamen trafen sich schon fast wie gewohnt im DGH und hielten dort auch ihre Spartenversammlung ab.
Der Festausschuss unter Leitung von Willfied Dzigel organisierte im August eine Fahrradtour " Rund um Neritz", u. a. mit einem Besuch des Museums von Kl. Rickert in Elmenhorst und einem Abschluss bei ihm im Garten.



Da das DGH jetzt fertiggestellt war, hatte man sich entschieden, einen Sportlerball zu organisieren. Im Okt. d. J. wurde ein großes Fest veranstaltet. Mit ca. 70 Personen wurde der 25. Geburtstag nachgefeiert. Herrliche Dekorationen, einige Ehrungen, wenige Ansprachen und viel Spaß und gute Laune bescherten eine tollen Abend.





Mit einer Weihnachtsfeier im DGH klang das Jahr 2010 aus,
wobei festgestellt wurde, dass es eben ein Sportverein und kein Gesangverein ist.

  2011

Das Jahr 2011 war mehr eine Erholungsphase für die Arbeiten und Feierlichkeiten im Jahre 2010. Die TT-Crew zog ihre Runde in der 7. Kreisklasse und landete im Frühjahr auf Platz 4. Die Gymnastik-Damen absolvierten ihre Übungs- u. Schwimmabende.

Die Sportabzeichen Truppe, die schon hauptsächlich von Arnd Knop u. Renate Valtera betreut wurden, machte ihre Übungsabende in Fischbek und so verlief das Jahr 2011 in ganz ruhigen Bahnen.

 

2012

Nach der Entspannung des Jahres 2011 folgten gleich am Jahresanfang einige personelle Veränderungen:

Heino Kneesch trat als Spartenleiter Tischtennis zurück und es wurde im Laufe des Jahres Sabine Straub. Horst La Porte übergab das Spartenleiteramt Sportabzeichen an Arnd Knop, Dörte Knop löste, nach Besuch von Übungsleiter-Lehrgängen beim Landesturnverband Helga Poppe als Übungsleiterin der Gymnastik-Damen ab und diese gründete eine neue Senioren-Gymnastikgruppe, die sich jeden Montagmorgen im DGH trifft.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde festgestellt, dass der Verein am 31.12.2011 aus 49 männlichen u. 52 weiblichen Mitgliedern besteht. Durch die neue Seniorengruppe traten auch neue Mitglieder ein. Durch höhere Ausgaben an allen Fronten wird das Beitragsaufkommen, das seit 1983 kaum verändert wurde, genau beobachtet.

Durch Veranstaltungen versuchte man neue Aufmerksamkeiten zu erlangen, aber leider war der Besuch des Klettergarten im Sachsenwald mit 3 Familien und insgesamt 12 Personen sehr mau und ähnlich war es mit einer groß angelegten Einladung zu einer Kanu-Tour auf der Trave, an der 21 Paddler teilnahmen. Diese endete, wie üblich bei Willfried Dziggel im Garten.






Nach reifllicher Überlegung wurde auf einer Mitgliederversammlung am 30. Nov. eine Beitragserhöhung nach fast 30 Jahren beschlossen. Ab 1. Jan. 2013 beträgt der Mitgliederbeitrag für Familien 11,- €/Monat, für Aktive 5,50 €/Monat, für Passive 3,50 €/Monat und für Jugendliche 1,50 €/Monat. Diese Versammlung wurde gleichzeitig mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus verbunden. Der Winter wurde wieder mit Gymnastik und Tischtennis überbrückt.

 

 

2013

Durch neue Bürger im Dorf konnte die Tischtennis-Mannschaft Zuwachs verzeichnen, bleibt aber trotzdem bei einer 4er Mannschaft. Durch gelegentliche Fachanweisungen eines guten Spielers von einem Nachbarverein ist auch eine Verbesserung des Tischtennispielens erkennbar.

Auf der Jahreshauptversammlung im März konnte der 1. Vorsitzende u. a. die erste Frau Bürgermeisterin der Gemeinde Neritz, Frau Karen Lienau begrüßen. Nach den obligatorischen Sparten- u. Kassenberichten entscheiden die Mitglieder u.a. auch über die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Dieter Dabelstein. Für den Posten der Schriftführerin (nach Rücktritt von Degenhard Straub) wurde Ursula Favier vorgeschlagen und gewählt. In der Versammlung wurden auch einige Vorschläge zum Feiern des anstehenden 30. Geburtstages des Vereins gemacht, die in der Vorstandsarbeit weiter entwickelt werden sollen.

Durch ein neues Bankeinzugsverfahren (Sepa) kommen einige verwaltungstechnische Aufgaben auf den Vorstand zu.

Im Juni d. J. entschied man sich, den 30. Geburtstag am Sonnabend, d. 3. August mit einem Kleinfeld-Fußballturnier auf dem Bolzplatz zu feiern.

Die anschließenden Bilder zeugen von einem tollen Fest bei herrlichem Sonnenschein und guter Stimmung auf dem Bolzplatz. Das Zelt der Feuerwehr, die Utensilien vom Landessportverband (Fußballfeldeingrenzung, Hüpfanlage), Kaffee und gesponserten Kuchen, sowie köstliches vom Grill und kalte Getränke rundeten den Festtag ab. Auch die Fußballmann-/ frauschaften aus Fischbek, Floggensee, Unterdorf und von der Feuerwehr hatten trotz der Anstrengungen viel Spaß.


Im September wurde auch die Feuerwehr wieder bei ihrem Umzug durch das Dorf mit Getränken versorgt.

 

Anlässlich der Weihnachtsfeier 2013 der Tischtennisabteilung wurden die neuen Trikots präsentiert.

 


2014

Auf der Jahreshauptversammlung am 13. März 2014 wurde die bisherige Kassenwartin Renate Kneesch verabschiedet und Ines Schmidtschek als ihre Nachfolgerin gewählt. Arnd Knop (Spartenleiter Sportabzeichen) konnte mehrere goldene u. silberne Sportabzeichen überreichen.

Am 18. Mai fand die Auftaktveranstaltung für die Sportabzeichensaison auf dem Bolzplatz mit Unterstützung des JuS Fischbek statt.

Ende des Jahres wurden 2 Workshops zum Thema „Dance Fit“ (ähnlich dem Zumba – Training) angeboten.


 

2015

Ab Januar wurde die „ Dance – Fit“ Gruppe gegründet, die jeweils montags ab 20.00 Uhr das Dorfgemeinschaftshaus bevölkert und bei schwungvoller Musik mit der Übungsleiterin Dörte Knop mit rhythmischen Tanzschritten an ihre Leistungsgrenzen gebracht werden. Im Übrigen spielt die gute Laune in den Damengymnastik – Gruppen eine große Rolle, denn bei den Übungsabenden, bei Fahrradausflügen und Weihnachtsfeiern fast vollzählige Beteiligung zu verzeichnen ist. Ebenso ist es in der Montagmorgen – Gruppe um Helga Poppe, die bei gelegentlichen gemeinsamen Frühstücksbesuchen ihre Verbundenheit zeigen. Für die wenigen Jugendlichen im Verein wurde mit anderen Neritzer Kindern eine Carrera – Bahn in Hamburg – Wandsbek besucht und auch hier hatten die Kids viel Spaß.


 

2016

Da das Interesse an der Sportabzeichen – Absolvierung stark zurück gegangen ist, wird man dieses Jahr die Beteiligung abwarten und dann über den Verbleib entscheiden. Auch für den Bereich der Jugendlichen war keine Veranstaltung zu organisieren. Für den Juni war eine „Spaß – Olympiade„ geplant, aber auf Grund schlechten Wetters und anderer Veranstaltungen konnte kein geeigneter Termin gefunden werden. Im Dezember fanden sich ca. 40 Mitglieder u. Freunde zu einer Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Treffpunkt“ in Bad Oldesloe zu einem Grünkohl- bzw. Schnitzelessen ein. In gemütlicher Runde bereitete man sich auf die ruhige Weihnachtszeit vor, wobei die TT – Freaks gerade wieder die Hinrunde 2016/17 absolviert hatten.


  2017

Das Jahr 2017 begann auf der Jahreshauptversammlung am 17. März mit einer grundlegenden Entscheidung: Der Vorsitzende Dieter Dabelstein trat nicht zur Wiederwahl des Amtes nach über 33jähriger Tätigkeit an. Thore Rasmussen wurde von der Versammlung mit 27 Ja-Stimmen u. 1 Enthaltung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Nach vielen Dankesworten, Geschenken und langem Applaus wurde Dieter Dabelstein in den Vorstandsruhestand verabschiedet.

Der neue Vorstand setzt sich seit dem 17. März 2017 wie folgt zusammen:                               

1. Vorsitzender: Thore Rasmussen                       
2. Vorsitzende: Dörte Knop
Kassenwartin: Ines Schmidtschek                        
Schriftführerin: Ursula Favier
Jugendwart: Willfried Dziggel                              
1. Beisitzerin: Renate Valtera
2. Beisitzerin: Renate Kneesch
Spartenleiterin Gymnastik u. Ansprechpartnerin Walking: Anita Wickmann
Spartenleiterin Tischtennis: Sabine Straub

Der Verein besteht z.Zt. aus 96 Mitgliedern und verfügt über ein Barvermögen im mittleren vierstelligen Bereich und vor allem über Spaß und gute Laune am Vereinsleben.